Fotoclub Greifswald

Über uns

Unser „Fotoclub Greifswald“ hat eine lange Tradition, die bis in die 50-iger Jahre des vorigen Jahrhunderts reicht. Der „Fotoclub Greifswald“ dürfte einer der ältesten, wenn nicht gar der älteste, Fotoclub im Nordosten Deutschlands sein. Als Fotoclub „david octavius hill“ seinerzeit beim Kulturbund der DDR gegründet, fusionierte er später mit dem Fotozirkel der Sektion Physik/Elektronik zum Fotoclub der Universität Greifswald. Die Wende führte nach einer kurzen Unterbrechung zur Reaktivierung des Clubs. Seitdem treffen sich als „Fotoclub Greifswald“  allmonatlich ein gutes Dutzend Fotoenthusiasten im Soziokulturellen Zentrum St. Spiritus zu Diskussionen um die Fotografie.  Schwerpunkt ist dabei auch die Erarbeitung der jeweiligen Jahresausstellung. Seit 1967 dabei ist unser Nestor Lothar Wölfel. Er und unser früheres Mitglied Waltraut Kühne haben über viele Jahre die Arbeit des Clubs organisiert und am Laufen gehalten. Für die organisatorischen Angelegenheiten hat jetzt Thomas Meyer den Staffelstab übernommen. Unterstützung gibt es durch Sibylle Hagemann und Lothar Wölfel.

Aus dem Clubleben